Fast jeder zehnte Schweizer lebt im Ausland. Zu Beginn dieses Jahrtausends waren es fast 600.000, allein im 18. Jahrhundert suchten über 70.000 Eidgenossen im Ausland ihr Einkommen. Die Gründe für eine friedliche Auswanderung waren damals vielseitig: Aussichten auf bessere Lebensverhältnisse, Flucht vor Gläubigern, Abenteuerlust und Unternehmungsgeist, religiöse Intoleranz in einigen Kantonen und vieles mehr.

Noch heute melden sich jährlich ungefähr 30.000 Schweizer in ihren Wohngemeinden ab, mit dem Vermerk «Abreise ins Ausland».

(Quelle: Auslandsschweizerdienst EDA)

Ein Teil der «fünften Schweiz» auch in Salzburg

Wir wollen Landsleute treffen, mit ihnen in der Muttersprache - vor allem «Schwyzerdütsch» - sprechen, gesellige Abende besuchen, Erfahrungen austauschen, sowie auch Anschluss suchen und finden!

Die offizielle Adresse des Schweizer Vereins in Salzburg lautet:

Schweizer Konsulat
Alpenstrasse 85
5020 Salzburg

Und so steht es in den Statuten:

"Der Vereinszweck besteht im Zusammenschluss der im Bundesland Salzburg ansässigen Schweizerinnen und Schweizer sowie sonst der Schweiz nahestehender Personen und Vereinigungen.

Der Schweizer Verein Salzburg ist ein nicht auf Gewinn ausgerichteter gemeinnütziger Verein, politisch und konfessionell neutral. Er dient der Förderung der Heimatverbundenheit seiner Mitglieder. Neuankömmlingen soll er die Gelegenheit bieten, einen gesellschaftlichen Anschluss und Rat zu finden."

Gründung und Mitglieder

Gegründet wurde der «Schweizer Verein Salzburg» Ende der 40er Jahre , Mitgliederstand derzeit 104 Schweizer bzw. Familien (01/2009).

Präsidenten sind Frau Rahel Imbach-Ferner und Herr Prof. Dr. Anton Bucher.

Informationen zum Beitritt finden sie hier >>>>

Statuten als pdf.Datei

Schweizer Verein Salzburg, Rahel Imbach Ferner, Tel. +43 (0) 664 2430159, Mail rahelseraina@gmail.com